Qualitätsmerkmale für Weiterbildungssinstitute zur Zertifizierung beim Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien

Inzwischen gibt es sehr viele Institute, die Ausbildungen zur tiergestützter Therapie/Pädagogik/Intervention anbieten.

Der Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien (im folgenden genannt „Bundesverband“) hat es ich zur Aufgabe gemacht, die Weiterbildungsstätten hinsichtlich ihrer Qualität zu überprüfen. Wenn die vom Bundesverband erstellten Qualitätskriterien erfüllt sind, erhält das entsprechende Institut eine zeitlich begrenzte Zertifizierung und wird auf der Homepage aufgeführt.

Institute, die nach ESAAT oder ISAAT zertifiziert sind, werden automatisch auch vom Bundesverband zertifiziert. Hier ist die entsprechende Akkreditierung vorzulegen.

A ) Die Zertifizierung läuft folgendermaßen ab:

1. Das Institut reicht ein Curriculum mit den entsprechenden Dozenten ein, welches unten stehende Qualitätskriterien erfüllt.
  2. Für die Gesuchsprüfung wird eine Gebühr von 400.-€. Das Einreichen der Unterlagen sowie die Zahlung der Gebühr führt nicht automatisch zur  Akkreditierung. Die Gebühr ist im Falle einer nicht erfolgten Akkreditierung nicht rückerstattbar.
  3. Das Institut stellt sich kurz auf der nächsten Mitgliederversammlung vor.
  4. Die Akkreditierung ist auf fünf Kalenderjahre begrenzt gültig. Bitte beachten Sie, dass die Nichteinhaltung des Mitgliedsvertrages und/oder der Ausbildungsrichtlinien auch innerhalb dieser Frist  zur Aberkennung der Akkreditierung sowie Mitgliedschaft führt.
  5. Nach Ablauf der drei Kalenderjahre nach Erstakkreditierung und fünf Kalenderjahre nach Folge-Akkreditierung ist ein Ansuchen um Verlängerung der Akkreditierung zu stellen. Hierzu ist die Einreichung sämtlicher Unterlagen des regulären Verfahrens notwendig, um eine weitere Mitgliedschaft zu gewährleisten. Um eine ununterbrochenen Mitgliedschaft zu gewährleisten, müssen bei der ersten Re-Akkreditierung die Unterlagen samt Einzahlung spätestens 3 Monate vor Ablauf des zweiten Kalenderjahres, bei weiteren Re-Akkreditierungen spätestens 6 Monate vor Ablauf des jeweils vierten Kalenderjahres eingereicht werden.
  6. Das zertifizierte Institut verpflichtet sich unaufgefordert spätestens am Ende eines Kalenderjahres eine Absolventenliste mit Namen und Adresse dem Bundesverband zukommen lassen. Diese Daten bleiben ausschließlich beim Bundesverband, und werden nicht an Dritte weitergegeben.

B ) Qualitätskriterien

1. Zulassungsvoraussetzungen:

Berufliche Voraussetzungen:

• abgeschlossene Berufsausbildung aus sozialen, pädagogischen , psychologischen, therapeutischen , rehabilitativen Berufsfeldern wie z.B. Sozialpädagogen, Dipl. Pädagogen,  Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger, Sozialarbeiter,  Physiotherapeuten, Logopäden, Erzieher in der Arbeit mit psychisch kranken oder verhaltensauffälligen Kindern/Erwachsenen, Krankenschwester /pfleger in der Psychiatrie oder in Krankenhäusern mit psychosomatischer Medizin, Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie
  • abgeschlossenes Studium aus dem sozialwissenschaftlichen, pädagogischen, psychologischen oder medizinischem Bereich

Bei fehlender beruflicher Qualifikation kann das jeweilige Institut bei Eignung eine Sonderzulassung erteilen. Es sollten jedoch nicht mehr als 10-20 % der Plätze an Quereinsteiger vergeben werden.

Reiterliche Voraussetzungen/Fähigkeiten:
Eine fundierte Erfahrung und ein sicherer  Umgang mit dem Pferd am Boden und im Gelände ist Voraussetzung. Nachgewiesen werden kann es durch:

• ein Grundabzeichen in einer beliebigen Reitweise (es werden Abzeichen aller Reitweisen anerkannt)
  • oder eine Teilnahmebestätigungen verschiedener Fortbildungskurse wie bei M. Geitner, Natural Horsemenship etc.Bei fehlendem  Reitabzeichen/-bestätigungen hat das jeweilige Ausbildungsinstitut sich von den reiterlichen Fähigkeiten zu überzeugen oder diese während der Ausbildung noch zu schulen. Das Zertifikat wird erst dann ausgehändigt, wenn die reiterlichen Fähigkeiten erfüllt sind.

Zulassungsvoraussetzungen für Quereinsteiger:
Bei fehlender beruflicher Qualifikation kann die Institutsleitung in Ausnahmefällen Sonderzulassungen vornehmen. Dazu müssen ausreichende eigene praktische Erfahrung in einem der Bereiche nachgewiesen werden. Geeignete Nachweise darüber sind vorab einzureichen.

Geeignete Nachweise können sein:

• Praktikumsbescheinigungen
  • Bescheinigungen über ehrenamtliche Tätigkeiten
  • freiwilliges soziales Jahr, u.ä.

Sämtliche Bescheinigungen müssen Aufschluss geben über die Dauer der Tätigkeit, die innerhalb dieser Zeit ausgeführten/übertragenen Arbeiten, Name der Praktikumstelle, Name und Berufsbezeichnung der verantwortlichen Leitung.

Der Bewerber muss einen Lebenslauf einreichen, der die von ihm erworbenen Fähigkeiten genau beschreibt. Zusätzlich wird mit jedem Bewerber ein persönliches Auswahlgespräch geführt.

Danach entscheidet das jeweilige Institut nach eingehender Prüfung über  eine Zulassung.

Quereinsteiger erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ein Zertifikat als „Fachkraft für pferdegestützte Fördermaßnahmen“.

1. Umfang der Ausbildung

Die Ausbildung muss mindestens 600 Lerneinheiten umfassen.
Die Lerneinheiten werden in akademischen Stunden angegeben. Eine akademische Stunde entspricht 45 Minuten.

Lerneinheit Stunden
A.) Präsenzveranstaltung (Unterricht in Theorie und Praxis) 190 – 250
B.) Selbsterfahrung mit Pferd und Klienten:

Mit dem Klienten: selbstständig unter Supervision Reittherapieeinheiten anleiten

Mit Pferd: Bodenarbeit, Freiarbeit, Training mit dem Pferd

C.) Selbststudium 90 – 100
D.) Fallberichte

Mindesten 10 selbstständig durchgeführte Reittherapieeinheiten á 60 Minuten mit mindestens 2 DINA 4 Seiten dokumentieren

1. Art der Prüfung

Der Auszubildende wird zur Prüfung zugelassen, wenn er:

• mindestens 80%  der Ausbildungszeit anwesend war
  • alle erforderlichen Leistungsnachweise im praktischen und schriftlichen Bereich erbracht hat
  • Dokumentation von mindestens 10 unter Supervision  durchgeführter Reittherapieeinheiten  mit Diagnostik, Therapieplanung und Therapieverlauf abgegeben

Die Prüfung wird durch mindestens einen vom Verband anerkannten Ausbilder durchgeführt. Sie umfasst die Überprüfung des theoretischen und praktischen Wissens.

Für die praktische Prüfung besteht das Prüfungsteam immer aus 2, vom Verband anerkannten Dozenten des jeweiligen Institutes.

Prüfung

Die schriftliche Prüfung  muss m Umfang von mindestens 40 Fragen durchgeführt

Werden. Äquivalente Prüfungsformen (z.B. Mündliche Prüfung, Lerntagebuch, Portfolio, Videodokumentation) sind möglich. Diese müssen schriftlich dokumentiert sein. Sie müssen im Umfang einer schriftlichen Prüfung mit 40 Fragen entsprechen.

Hierbei handelt es sich um Mindestanforderungen. Es steht den Instituten frei eventuell zusätzliche Prüfungen und Leistungsnachweise wie z.B. das Erstellen einer Hausarbeit einzu-fordern.

Qualifikation der Ausbilder:

Die Ausbilder müssen durch den Bundesverband anerkannt sein. Sie müssen in Bezug auf ihr Unterrichts- und Prüfungsfach eine staatlich anerkannte oder durch einen Berufsverband anerkannte Ausbildung verfügen. Die Lebensläufe der Dozenten sind beizufügen. In Ausnahmefällen kann der Bundesverband auf Antrag eine Lehrerlaubnis erteilen, falls die Kompetenzen anderweitig nachgewiesen werden können.